Über Uns
Fill’e anima ist sardisch und bedeutet «Kinder der Seele». Damit sind Kinder gemeint, die nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können und bei anderen Menschen eine Heimat finden.
Die Arbeit von fill’e anima – Herzenskinder e.V. richtet sich mit einem breitgefächerten Angebot an Pflege-, Bereitschaftspflege und Adoptiveltern. Unser Verein ist eine Initiative aus Pflege-, Bereitschaftspflege und Adoptiveltern und Fachleuten. Das Kompetenzzentrum umfasst darum auch die Expertise von engagierten Pflege-, Bereitschaftspflege- und Adoptiveltern, sowie von Fachleuten, die aus den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik, Erlebnispädagogik, Familien-, Jugend- und Kindertherapie und der systemischen Beratung kommen.
Wir unterstützen Pflege-, Bereitschaftspflege- und Adoptivfamilien - wir versuchen Hilfen zu geben, die die Bindung, die Fähigkeiten im alltagstherapeutischen Handeln und in der Heilung durch Beziehung stärken. Neben Begegung und Austausch ist Bildung und Reflexion zur Unterstützung des Alltagszusammenlebens sehr wichtig.
Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum, in dem engagierte Familien, Fachkräfte aus Kommunen und von Freien Trägern und weitere im Thema Engagierte ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Wohl der Kinder und Jugendlichen zusammenbringen können.
Wir arbeiten als Verein deshalb engagiert mit allen Fachdiensten der Jugend- und Sozialämter der Region zusammen. Das sind der Pflegekinderdienst der Stadt Freiburg, der Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAKD) des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, die Fachstelle für Adoption und Pflegeeltern des Landkreises Emmendingen und der Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAD) des Landkreises Lörrach.
Inititativen und Gruppen können Ressourcen und Unterstützung für Ihr Anliegen bekommen (Bsp. FASD-Gruppe, Bereitschaftspflegeeltern).
Wir kooperieren mit den Jugendhilfeeinrichtungen der Region, zum Beispiel mit dem Kinder- und Familienzentrum Kifaz des SKF Freiburg
Ein weiterer Kooperationspartner ist "Zukunftsraum Weilersbach".